Unser Team

Elisabeth Kliver
Ausbildung zur Logopädin an der staatlichen Berufsfachschule für Logopädie am Universitätsklinikum Regensburg, Abschluss zur staatlich anerkannten Logopädin
Studium der Logopädie an der RWTH Aachen, Abschluss mit dem Bachelor of Science in Logopedics RWTH (B.Sc.)
.
Fortbildungen:
- Fachtherapeutin für Dysphagie
- Fachtherapeutin für Fütterstörungen
- Das Bobath-Konzept in der logopädischen Behandlung frühkindlicher Ess- und Trinkstörungen
- Bobath Spezial für Logopäden und Sprachtherapeuten
- Diagnose und Therapie von neurogen bedingten Schluckstörungen
- Zielgerichtete Dysphagietherapie
- Dysphagie-Management für die Praxis
- Manuelle Schlucktherapie Modul I und Modul II
- Trachealkanülenmanagement Modul I
- Einführung in die Orofaziale Regulationstherapie nach Rudolfo Castillo Morales
- PROMPT Einführungsseminar – Theorie und Praxis der PROMPT-Technik
- „Apraxie und Kommunikation“
- Kleine Stimme wieder ganz groß! – Diagnostik und Therapie kindlicher Dysphonien
- Lese- Rechtschreibschwäche – Aus der Praxis, für die Praxis, Ätiologie, Diagnose und Therapie
- „Die Modifikationsphase in der Intensiv- Modifikation Stottern (IMS) bei Schulkindern (7-12 Jahre)“

Lena Fabricius
Ausbildung zur Logopädin an der SRH Fachschule für Logopädie in Bonn, Abschluss zur staatlich anerkannten Logopädin
Fortbildungen:
- Lese-Rechtschreibschwäche – aus der Praxis, für die Praxis. Ätiologie, Diagnose und Therapie.
- M.U.N.D. – Myofunktionelle Störungen umfänglich und nachhaltig diagnostizieren und therapieren
- Aphasietherapie – Hier und Heute. Praktisches für die (ambulante) Praxis
- Diagnostik, Befund, und Behandlung neurogener Dysphagien inklusive Trachealkanülenmanagement und Fazialisparesen
- TrachealkanülenmanagementModul I (Reha Nova)
- Manuelle Schlucktherapie Modul I

Esther Zeitzem
Ausbildung zur Logopädin an der SRH Fachschule für Logopädie in Bonn, Abschluss zur staatlich anerkannten Logopädin
Fortbildungen:
- Zielgerichtete Dysphagietherapie, von der Facio-Oralen-Trakt Therapie bis zur funktionellen Dysphagietherapie
- Lese-Rechtschreibschwäche – aus der Praxis für die Praxis Ätiologie, Diagnose und Therapie
- Logopädische Therapie bei komplexen Sprachentwicklungsstörungen
- Manuelle Schlucktherapie Modul 1
- Roter Faden in der Grammatiktherapie
- Evidenzbasierte Therapie bei frühkindlichem Autismus

Juliane Strübing
Ausbildung zur Logopädin an DIE SCHULE für Logopädie in Chemnitz
Fortbildungen:
- Diagnostik und Interventionsplanung in der Unterstützten Kommunikation
- Myofunktionelle Therapie in der Praxis – oder: Wie lerne ich eine neue Gewohnheit?
- Diagnostik und Therapie von Dysphagien in Neurologie, Geriatrie und freier Praxis
- Aus der Praxis für die Praxis: Materialien und Spielideen rund um die Behandlung syntaktischer und morphologischer Störungen bei Kindern
- Sprachstörungen bei Mehrsprachigkeit: Diagnostik, Therapie, Elternberatung
- Praxis der SEV-Therapie basierend auf der Sensorischen Integration
- AWVS und LRS – Aus der Praxis für die Praxis
- AVS & LRS im logopädischen Praxisalltag – Grundlagen der Prävention, Diagnostik und Therapie (Modul I & II)

Caroline Petta
Ausbildung zur Logopädin an der SRH Fachschule für Logopädie in Bonn, Abschluss zur staatlich anerkannten Logopädin
Studium der Logopädie an der SRH Hochschule für Gesundheit in Gera, Abschluss mit dem Bachelor of Science (B.Sc.) in Logopädie.
Fortbildungen:
- Stimulationstechniken im orofazialen Bereich
- Phono 3 – ein Therapieansatz aus der Praxis für die Praxis zur Behandlung von Late Talkern ab dem 3. Lebensjahr
- Spracherwerb bei Mehrsprachigkeit – ein kultursensitiver Ansatz für Diagnostik, Differenzierung und therapeutische Intervention
- LRS – Therapie ganz praktisch!

Xenia Stückel
Ausbildung zur Hotelfachfrau und zur Psychologischen Beratung
Fortbildungen:
- systemisch-lösungsorientierte Therapeutin